Stockholm I + II

So, hier sind also die Bilder von Stockholm. Da es jetzt leider viel länger gedauert hat, gibt es gleich Stockholm I + II, da ich inzwischen zweimal in Stockholm war. Nach dem Bild im Dunkeln (untere Hälfte der ersten Bilderseite) folgen also die Bilder des zweiten Trips.

Ich bin immer noch sehr beeindruckt von dieser Stadt mit ihrem vielen Wasser. Stockholm liegt zwischen dem drittgrößten See Schwedens, dem See Mälaren und der Ostsee. Der Ursprung der Stadt ist Gamla Stan, die Altstadt, gelegen auf einer kleinen Insel direkt am Abfluss des Sees in die Ostsee. Da das Seeniveau etwas höher liegt, gibt es dort eine recht bekannte Schleuse. Durch die hohe Wasserqualität kann man mitten im Stadtgebiet problemlos Baden und Fischen. Diese und endlos viele weitere Informationen werden bei einer der Bootsrundfahrten an die Touristen weitergegeben. Naja, so viele Touristen waren es eigentlich gar nicht. Mein erster Besuch war an einem Montag und man konnte die Menschen in ihrem Alltag beobachten. Bei meinem 2. Besuch an einem Samstag bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen waren die Straßen schon deutlich voller.

Was die Anreise betrifft, kann ich eigentlich nur Bus empfehlen. In Schweden gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, Busse, die durch das ganze Land pendeln. Linköping – Stockholm ist so in unter 3 Stunden geschafft. Deutlich billiger, als mit der Bahn natürlich. Sowas kann man sich nur für Deutschland wünschen. Allgemein ist Reisen in Schweden etwas günstiger. Kein Wunder eigentlich, bei den großen Distanzen zwischen den Städten und selbst in Südschweden kann man nicht gerade von einer hohen Bevölkerungsdichte reden.

Einen Rundgang durch die Altstadt, Innenstadt und eine Sightseeing Bootsfahrt kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Wenn man etwas aufpasst, kann man sogar relativ günstig essen.

Besonderes Schmankerl war das Skansen Freilichtmuseum auf der Insel Djurgården. Dort gibt es jede Menge traditionelle Gebäude aus Schweden und nordische Tiere zu sehen -> also auch zum ersten und bisher einzigen Mal Elche!

Für den nächsten Besuch bleiben noch jede Menge Museen (allen voran das Vasa Museum) und möglicherweise im tiefen Winter die Chance, auf dem gefrorenen See zu laufen.^^

(PS: Mir ist aufgefallen, dass die Diashow die Bilder zerrt, wenn sie nicht in der passenden Größe vorliegen. Deshalb habe ich nun mal den Zoomeffekt aktiviert, wodurch das Bild “herumfährt”. Könnt mir ja mal Feedback dazu geben, was euch besser gefällt.)


Diesen Beitrag teilen:
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Ein Gedanke zu „Stockholm I + II“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert