Stunts, DOSBox Einstellungen

Nun möchte ich einige erweiterte Einstellungen vorstellen, die sich auf DOSBox beziehen und das Spielen komfortabler machen.

In Windows 7 findet ihr unter <Laufwerk>/Benutzer/<Benutzername>/AppData/Local/DOSBox die Datei “dosbox-0.74.conf”.
Darin lassen sich die Einstellungen der DOSBox konfigurieren. Legt zunächst eine Sicherung der Datei an und öffnet sie dann mit dem Editor.

Folgende Einträge habe ich im Vergleich zur Standardeinstellung verändert:

[no-highlight]
[sdl]
fullscreen=true # Aktiviert Vollbild, Beenden mit “ALT+Enter”

[render]
frameskip=0 # Anzahl auszulassender Bilder

[cpu]
core=dynamic # Verwendeter Kern
cycles=20000 # Taktzyklen, optimalen Wert solltet ihr durch Probieren ermitteln

[autoexec] # Wird beim Start von DOSBox ausgeführt
mount K: C:\Stunts # Ordner als virtuelles Laufwerk einbinden
K: # Laufwerk wechseln
st.com # Stunts starten
exit
[/no-highlight]

Beachtet bitte, dass dies meine persönlichen Einstellungen sind. Je nach Rechnerleistung können ganz andere Einstellungen notwendig sein. Mir ging es hauptsächlich darum, zu zeigen, wie man die Einstellungen festlegt, den Vollbildmodus als Standard definiert und Stunts direkt beim Start der DOSBox ausgeführt wird.

Weitere Beispiele findet ihr hier: Klick!


Diesen Beitrag teilen:
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert