Skandinavienreise 2012 – Kopenhagen

Über 4 Monate liegt meine Scandinavia-by-train Reise nun schon zurück. Hier wurde sie groß angekündigt. Grandios war es allemal. Und keineswegs langweilig, auch nicht während der Zugfahrten. Wobei zugegebenermaßen die City-Nightliner Fahrt von Karlsruhe nach Kopenhagen mit einem normalen Sitzplatz dann irgendwann doch mühsam wurde. Oder die 24 Stunden Rückfahrt von Stockholm nach Hause. Aber es gehörte zum Abenteuer. 😉

Dieser Beitrag ist der erste einer Reihe. Im Mittelpunkt stehen wieder einmal Fotos – Respekt an diejenigen unter euch, die meine Bilderflut tatsächlich betrachten. Die erste Station meiner Reise war also Dänemarks Hauptstadt. Vorzeigestadt für umweltbewusste Infrastruktur mit vielen Fahrradfahrern, ganze Stadtviertel fahren Fahrrad für reine Luft, wie auf dem Banner in Bild 3 zu lesen ist. Einschließlich Bild 13 sind Aufnahmen des trüben und relativ kalten ersten Tages, an dem ich die ganze Innenstadt abklapperte und natürlich auch den Weg hinaus in den Hafen zur kleinen Meerjungfrau nicht scheute. Mensch wie saß ich da abends frierend im Park und fragte mich, wie die kommenden 10 Tage in Skandinavien (im Sommer) nur auszuhalten seien. Aber Pustekuchen, ab dem 2. Tag setzte traumhaftes Wetter ein, das bis zum Ende meiner Reise durchhielt. 🙂 Dementsprechend war Nyhavn (die Bilder mit den bunten Häusern) proppevoll mit Menschen, mehrheitlich wohl Touristen. Die Bootsrundfahrt war sehr empfehlenswert. Herausragend der Rundblick von der Spitze eines Kirchturms (Erlöserkirche) aus, als ich sogar schon in lauter Vorfreude die Öresundbrücke und Malmö inklusive des höchsten Gebäudes Skandinaviens auf der anderen Seite erblickte.

Längst kein Geheimtipp mehr für Kopenhagen Touristen – die „Freistadt Christiania„, eine alternative Wohnsiedlung im Grünen und doch mitten in der Stadt, zu sehen auf Bild 30. Schön, dass es sowas heutzutage noch gibt!

Soweit mal ein winziges „Protokoll“ meines Reiseauftakts in Kopenhagen.

Weitere Beiträge von dieser Reise:
Skandinavien 2012 #1
Skandinavienreise 2012 – Kopenhagen
Skandinavienreise 2012 – Nässjö und Linköping
Skandinavienreise 2012 – Oslo
Skandinavienreise 2012 – Stockholm


Diesen Beitrag teilen:
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.