Vimmerby – Astrid Lindgrens värld

Bevor ich morgen auf größere Reisen gehe, die Helsinki, Stockholm, Tallinn und Dublin umfassen, möchte ich noch ein paar Sätze über meinen Ausflug in die Heimatstadt von Astrid Lindgren am vergangenen Wochenende schreiben.

Astrid Lindgren wurde 1907 in Vimmerby, Småland, Südschweden geboren und ist für mich die Kinderbuchautorin schlechthin. Allen voran Pippi Langstrumpf, aber auch Michel aus Lönnerberga, Ronja Räubertochter, Kalle Blomquist, die Kinder aus Bullerbü, Karlsson vom Dach und viele weitere sind weltweit bekannt.

Grund genug, um einen Ausflug (1,5h Stunden Regionalbahn von Linköping aus in Richtung Süden) in ihre Heimatstadt zu machen. Neben ihrem Elternhaus, das immer noch von Verwandten bewohnt wird, und einer alten Ulme, die als Inspiration für den Limonadenbaum in Pippi Langstrumpf diente, kann man auch ein paar Orte besichtigen, die in den Kinderbüchern und / oder Verfilmungen vorkommen. Beispielsweise kommt eine der Gassen in Kalle Blomquist vor und das “Stadshotellet” am Marktplatz war Schauplatz in “Madita”.

Im Umland von Vimmerby kann man weitere Drehorte der Verfilmungen entdecken, was allerdings für mich ohne Auto nicht möglich war. Dazu kann ich euch nur folgenden Artikel und v.a. die Bildergalerie empfehlen: http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-792267.html

Also wieder zurück zu Vimmerby. Ein Themenpark namens “Astrid Lindgrens värld” (Astrid Lindgrens Welt) thematisiert viele der Geschichten und zeigt Nachbauten der Schauplätze. An einigen finden regelmäßig Vorführungen statt. Zur Hauptsaison dürften sich hier viele deutsche Touristen finden lassen, am letzten Öffnungstag im November war der Park aber eher ein Ziel für schwedische Familien mit ihren kleinen Kindern. Für Kinder ist der Park wahrlich ein Paradies – es gibt viele Spielplätze und ein Großteil der Miniaturgebäude ist begehbar. Den Handlungsfaden der Vorführungen konnte ich natürlich problemlos nachvollziehen, da berühmte Geschichten aus den Büchern dargestellt wurden, aber die meisten Dialoge waren auf schwedisch dann doch noch etwas zu komplex bzw. zu schnell. Ach und Michel aus Lönneberga heißt nur in Deutschland Michel. Sein ursprünglicher Name ist Emil. Um Verwechslungen mit “Emil und die Detektive” zu vermeiden, wurde der Name zu Michel geändert.

Für mich sehr interessant war der Herbstmarkt, an dem man u.a. verschiedene Spezialitäten testen konnte. So konnte ich schonmal die Weihnachtszeit vorkosten…alkoholfreier Glögg (Glühwein oder wohl eher Punsch in dem Fall), Pepparkakor (Pfefferkuchenkekse) und saure Milch mit Pfefferkuchengeschmack nur mal als Beispiele.
Außerdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, ein Pippi Langstrumpf Buch auf schwedisch zu kaufen: “Känner du Pippi Långstrump?” ist der Titel. Ein bisschen was kann ich schon lesen. 🙂

Mehr Informationen zu Astrid Lindgren findet ihr natürlich bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Lindgren

Ansonsten viel Spaß beim Betrachten der Bilder und achtet auf die Beschreibungstexte, die näher erläutern, was es auf dem jeweiligen Bild zu sehen gibt!


Diesen Beitrag teilen:
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert